Pfeilgiftfrösche in Nordhessen

Regenwürmer

"Die Regenwürmer (Lumbricidae) sind im Erdboden lebende, gegliederte Würmer aus der Ordnung der Wenigborster (Oligochaeta). Sie gehören innerhalb des Stammes der Ringelwürmer (Annelida) zur Klasse der Gürtelwürmer (Clitellata). Weltweit waren 2008 etwa 670 Arten der Regenwürmer (der Familie Lumbricidae) bekannt. Zusätzlich wird aber eine unbekannte Anzahl morphologisch nicht unterscheidbarer Kryptospezies vermutet.

In der Schweiz und in Deutschland leben derzeit 46 Arten,[3] in Österreich 54.[4] Nicht alle der in Europa lebenden Arten sind ursprünglich dort heimisch. Ihre durchschnittliche Lebenszeit liegt zwischen drei und acht Jahren"  soweit Wikipedia

Beim Herausnehmen der Wasserschale sah ich irgendwann etwas ziemlich schnell im Bodengrund verschwinden. Ein sofortiges Nachgraben förderte einen Wurm zu Tage. In seinem Äußeren erinnerte er mich sehr stark an einen einheimischen Regenwurm. Das Exemplar welches ich in der Hand hielt, war aber recht klein. Dafür war es aber unheimlich mobil und beweglich.

Vermutlich habe ich mir diese Würmer, von denen ich zwischenzeitlich mehrere entdeckt habe, mit neuen Pflanzen ins Haus geholt. Ob die Würmer, die ich bisher ausschließlich im Bodengrund gefunden habe, überhaupt als Schädlinge anzusprechen sind, weiß ich gar nicht. Von was sie sich ernähren kann ich ebenfalls nicht sagen. Was bleibt, ist das ungute Gefühl, dass dort im Boden etwas lebt, was eigentlich nicht dort hin gehört. Daher wird jeder Wurm der sich blicken lässt, abgesammelt und in der Bio-Tonne entsorgt.


ein Wurm mit ~4 cm Länge