Pfeilgiftfrösche in Nordhessen

Lästlinge (Schädlinge)

"Der Ausdruck „Schädling“ ist eine Kollektivbezeichnung für Organismen, die den wirtschaftlichen Erfolg des Menschen schmälern, sei es als Zerstörer von Kulturpflanzen, als Nahrungskonkurrent oder durch Zerstörung von Bauwerken.

Die Bezeichnung „Schädling“ wurde im deutschen Sprachraum erstmals um das Jahr 1880 für die Reblaus gebraucht. Im Allgemeinen bezeichnet man Tiere, insbesondere Insekten, als Schädlinge. Pilze, Viren und Bakterien werden dagegen eher unter den Begriffen Krankheitserreger oder Pathogene zusammengefasst."  soweit Wikipedia

Sicherlich hat jedes Lebewesen auf unserem Planeten irgendeine Daseinsberechtigung. In meinen Terrarien gibt es da allerdings gewisse Grenzen die manche von diesen Viechern permanent oder zeitweise überschreiten. Schädling ist dafür vielleicht ein wenig hart aber der Begriff "Lästlinge", den ich bei Steinmann & van der Linden gefunden habe, bezeichnet es sehr treffend.

Im Idealfall möchte ich in meinen Terrarien nur meine Frösche und als Beiwerk einige schöne Pflanzen sehen. Und wenn wir mal dabei sind, Futterzuchten ohne "schädliches" Beiwerk wäre auch nicht schlecht.

Im Folgenden liste ich einmal ein paar dieses ungeliebten Getiers auf, welches mir in meiner bisherigen Zeit mit meinen Pfeilgiftfröschen über den Weg lief, kroch, krabbelte oder flog.

Literatur


  • DIVOSSEN Harald (2006): Erfahrungen mit kleinen Pfeilgiftfröschen - Blattläuse, S. 40-41
  • STEINMANN Frank & VAN DER LINDEN Chris, Oophaga pumilio Das Kompendium; Lästlinge im Terrarium S. 182-184
  • FRIEDERICH Ursula, VOLLAND Werner (1981, 2005): Futtertierzuchten - Lebendfutter für Vivarientiere, 4., aktualisierte Auflage, Verlag Eugen Ulmer KG, Stuttgart, Seite 124 - 128