Pfeilgiftfrösche in Nordhessen

Landplanarien

"Die Landplanarien (Geoplanidae) sind eine Familie der zu den Plattwürmern gehörenden Strudelwürmer, die sich als Fleischfresser von verschiedenen Kleintieren ernähren. .... Es gibt mehr als 800 beschriebene Arten. " "Auf Grund ihres giftigen Schleimes und abstoßenden Geschmacks haben Landplanarien nur wenige Feinde und werden als Spitzenprädatoren eingeordnet. ..."  soweit Wikipedia

Das kann einem ja richtig Mut machen. Überhaupt stehen bei Wikipedia noch sehr viele Informationen zu diesen kriechenden, schleimigen Kreaturen. Einzig der Absatz "Feinde" ist bis jetzt ein sehr übersichtlicher Vierzeiler. Die Würmer werden von einigen Laufkäfer und einer Schnecke gefressen. Die Larven der Mücke Planarivora insignis sind auf Planarien spezialisiert und fressen den Plattwurm von innen auf. Alles nichts, was mir irgendwie weiterhilft.


eine Landplanarie - ein ca. 1,5 cm großer Plagegeist


In der Terraristik laufen sie wohl auch unter dem Namen "Xaximwürmer". Ob sie sich tatsächlich aus Eiern die im trockenem Xaxim sitzen entwickeln, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit sich diese zweifelhaften Mitbewohner in seine Anlage einzuschleppen sind wohl Terrarienplanzen die man von anderen Terrarianern oder über den Handel bekommt. Es ist zu bezweifeln, ob man komplette Pflanzen oder Stecklinge mit Wasser so gründlich reinigen kann, ohne dass eventuell vorhandene Eier oder komplette Würmer daran verbleiben. 

Die Würmer sieht man eigentlich nur vereinzelt mal auf dem Boden oder der Einrichtung herumkriechen. Sobald aber die Fütterung der Frösche mit Drosophila erfolgt, werden die Würmer sehr aktiv. Man kann es schon so sehen, dass sie aktiv den Fliegen nachstellen. Bleiben diese erst einmal am klebrigen Wurmkörper haften, werden sie mit einem Sekret überzogen und ausgesaugt. Zurück bleiben im ganzen Terrarium leere Hüllen der Fliegen. Gefressen werden sie von meinen Fröschen nicht, jedenfalls habe ich so etwas noch nicht beobachten können. Wahrscheinlich schmecken sie nicht denn das sie nicht als Futter erkannt werden, glaube ich nicht.


Hinterlassenschaft nach einem reichlichem Mahl
sehr anziehend - ein Stück Mango


Gibt es ein Gegenmittel gegen diese Würmer? Sind sie erst einmal im Terrarium, bekommt man sie sehr schwer wieder weg. Das Absammeln von Hand kann den Bestand reduzieren aber niemals zum Erlöschen bringen. Dazu ist es bei mehreren befallenen Becken schon zeitlich nicht machbar und erinnert sehr an die Fabel vom Hasen und Igel.

Als sehr guter Indikator, ob und wie hoch die Wurmdichte in einem Terrarium ist, kann ich den Kauf einer Mango empfehlen. Ein Stück Schale mit etwas Fruchtfleisch auf den Terrarienboden gelegt, zeigt sehr schnell das ganze Ausmaß der Wurm-Population. Auch beim Absammeln ist Mango hilfreich. Man spült die Würmer ab und kann dies solange wiederholen, bis die Mango nach ein paar Tagen anfängt zu verrotten.

Laut Wikipedia sind Landplanarien vollständig an ein Landleben angepasst und verfügen über keinerlei wasserspeichernde Mechanismen. Alle Landplanarien sind deshalb auf Feuchtigkeit angewiesen, meiden aber eine völlig nasse Umgebung. Da hilft einerseits eigentlich nur eine trockenere Haltung. Sollte man ja sowieso gelegentlich machen um ein wenig die Trockenzeit in den Habitaten unserer Frösche nachzuahmen. Im Umkehrschluss sollten die Viecher auch ein komplettes Fluten des Terrariums nicht überleben. Ob das aber möglich ist, sei mal dahingestellt.