Pfeilgiftfrösche in Nordhessen

Bestäubung

Drosophila eignen sich sehr gut um als Nahrungsergänzung die verschiedensten Vitamine und Mineralstoffe in den Frosch zu bekommen. Feines Pulver haftet sehr gut am Fliegenkörper. Das dieses Pulver den Fliegen nicht gefällt, sieht man daran, dass sie im Terrarium sofort anfangen sich zu putzen um das für sie lästige Zeug wieder loszuwerden. Aus diesem Grund füttere ich immer nur soviel, was meine Frösche relativ schnell erbeuten können. Sind die Fliegen mit ihrer Putztätigkeit erst einmal fertig, liegt das gute Pulver nur sinnlos im Terrarium rum.

Es gibt mittlerweile sehr viele Pülverchen, um seine Frösche mit Vitaminen, Calzium und Aminosäuren zu versorgen. Soweit ich weiß, hat diese Geschichte mit dem Ami-Vit Pulver von Holger Birkhahn angefangen. Dieses Mittel steht auch heute noch bei mir im Regal.

Gut Loading

Wie bekomme ich noch mehr "gute Inhaltsstoffe" in meine Frösche? Die Zucht der Drosophila dient in erster Linie ihrer Vermehrung. Unter dem Begriff "Gut Loading" wird jetzt versucht, die Fliegen bevor sie zu den Fröschen kommen, ordentlich anzufüttern.

Man kann seine Fliegen bevor man sie zu seinen Fröschen gibt noch aufwerten.  Dazu setze ich sie für einen Tag in einen 10 Liter Eimer der im gut abschließenden  Deckel eine kleine Lüftungsfläche aus Gaze besitzt. Im Eimer befindet sich ein Stück Obst das die Fliegen jetzt als Nahrung nutzen können. Dazu verwende ich abwechselnd Äpfel, Birnen, Banane, Weintrauben etc. Alles was zur normalen menschlichen Ernährung aus dem Supermarkt nach Hause getragen wird. Ist das Obst zu trocken legt man ein Stück leicht feuchtes Küchenpapier mit in den Eimer. Sind die Fliegen verfüttert, kommen die Obstreste in die Bio-Tonne, der Eimer wird gereinigt und das Spiel beginnt von vorne.