Pfeilgiftfrösche in Nordhessen

Dendrobates tintorius  (CUVIER, 1797) "Pic Matècho"

Rana tinctoria CUVIER, 1797


Ein beeindruckender Pfeilgiftfrosch innerhalb der Art Dendrobates tinctorius ist der Morph "Pic Matècho". Die Tiere stammen aus der Gegend um den Pic Matecho (auch Mont Matecho) in Französisch Guayana.


mein Pic Matecho Paar

Die Tiere haben eine leuchtend gelbe Grundfarbe mit einigen schwarzen Flecken und Zeichnungen. Auch die Vorder- und Hinterbeine meiner Tiere sind komplett gelb. Dazu kommt ihre beeindruckende Größe. Mein Weibchen ist mit über 6 Zentimeter Körperlänge ein sehr imposantes Tier. Das Männchen ist, wie bei Dendrobates tinctorius üblich, deutlich kleiner als seine Partnerin.

Meine Dendrobates tinctorius "Pic Matècho" sitzen in einem Terrarium der Größe 45x60x50 cm (LxBxH).

Trotz ihrer Größe begeben sich die Tiere auch gern in den oberen Teil des Terrariums. Hier klettern sie auf diversen Einrichtungsgegenständen und benutzen die etwas weiter oben angebrachten Filmdosen. In diesen halten sich die Tiere aber gewöhnlich allein auf. 


mein Weibchen bei der Jagd auf Drosophila


Ernährt werden sie mit den gängigen Futtertieren, also Springschwänzen, kleinen und großen Drosophila, Ofenfischchen und Blattläusen. Durch ihre Größe findet das Ablaichen bei meinen Tieren regelmäßig in den bereitgestellten Laichhäuschen statt. Für die Filmdosen sind sie zu groß.


Männchen
 Weibchen



einer meine ersten Nachzuchten



 

Die ersten Nachzuchten des Jahres 2023 sind an Land gegangen.

Literatur


  • HERRMANN Dr., Hans-Joachim, Frösche färben?, Aquaristik Fachmagazin & Aquarium heute Nr. 194 / 39(2), April/Mai 2007, Seite 4 - 5
  • LÖTTERS, Stefan; JUNGFER, Karl-Heinz; HENKEL Friedrich, Wilhelm; SCHMIDT, Wolfgang, Pfeilgiftfrösche - Biologie, Haltung, Arten, Edition Chimaira, Frankfurt am Main, 2007, Seite 546 - 558
  • NOWARK, Peter, Terrarienpraxistipps für die Färberfroschpflege, Aquaristik Fachmagazin & Aquarium heute Nr. 194 / 39(2), April/Mai 2007, Seite 22 - 23