Pfeilgiftfrösche in Nordhessen


Meine Frösche

Auf den folgenden Seiten möchte ich versuchen, ein paar meiner Tiere vorzustellen. Viel wird schon bekannt sein aber vielleicht bekommt der Eine oder Andere doch noch ein paar Informationen. Die folgenden Seiten bilden dabei nicht meinen vollständigen, aktuellen Bestand ab. Zu manchen Arten fehlen mir noch Fotos oder es fällt mir einfach nichts Gescheites zu ihnen ein.



Die Namen der Frösche

In den letzten Jahre gab es umfangreiche Umbenennungen (GRANT et al. 2006) und (FROST et al. 2006).

Probleme wird es dann, irgendwann einmal, bei der Registrierung der Tiere geben. Die Mitarbeiter, in dem für mich zuständigen Regierungspräsidium Kassel, arbeiten laut Auskunft nur nach ihren behördlichen Vorgaben. Also mit deutscher Gründlichkeit nur mit den alten, für die zuständigen Dienststellen relevanten Namen. Unter diesen, jetzt teils gar nicht mehr gültigen Bezeichnungen, muss ich dann aber Nachzuchttiere von mir abgeben. Dem Einstieg in eine nomenklatorische Parallelwelt wird somit der Boden bereitet. Aber das ist ein ganz anderes Thema.