Pfeilgiftfrösche in Nordhessen

Über mich, oder wie alles begann ...

... ich gehöre noch zu der Generation (Jahrgang 1964), die schon in jungen Jahren ihre Eltern damit begeisterte, vielfältigstes Getier von draußen mit nach Hause zu bringen. Also wurde dann, so um das Jahr 1971, ein erstes "großes" Aquarium von etwa 80 Liter Inhalt ins Wohnzimmer gestellt. Daraus entwickelte sich dann bei mir, über die Jahrzehnte das Hobby Aquaristik. Zum Schluss gab es einen Fischkeller mit etwa 25 Aquarien. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Cichliden aus dem ostafrikanischen Malawi- und Tanganjikasee, inclusive dreier Reisen an den Malawisee zur Station des leider verstorbenen Stuart M. Grant. Ein phantastischer Mensch. Stuart ich bedanke mich noch heute bei dir für das, was ich dort  erleben durfte.

Das jüngste meiner Hobbys, die Haltung der Pfeilgiftfrösche, begann erst so richtig im Jahr 2005. Zwar hatte ich schon länger Interesse an diesen kleinen, bunten Amphibien, doch der endgültige Anstoß kam, als ein Fischfreund im Harz ebenfalls mit diesen Tieren anfing.

Der nächste Schritt führte uns beide zu einem großen Discounter in Duisburg. Im hervorragenden Katalog gab es ein riesiges Angebot, auch in punkto Terraristik. In seiner Größe und Vielfalt ist dieses Geschäft schon sehr beeindruckend. Das Ergebnis war dann aber doch recht ernüchternd. Ein einziges vorrätiges Dendrobatenbecken in der mir vorschwebenden Größe, das sich im nachhinein noch als undicht erweisen sollte. Ein kümmerlicher letzter Rest Xaxim-Platten, ein erworbenes Hygrometer das sich standhaft weigerte mehr als 70% Luftfeuchtigkeit anzuzeigen und Fliegenansätze die zu 100% aus Milben bestanden, schmälerten den guten, ersten Eindruck doch erheblich. Das alles aber zu wirklich sagenhaften Preisen.

Nein Danke, da musste es doch einen anderen, besseren Weg geben. Über einen Bekannten der neben Fischen auch Pfeilgiftfrösche hielt, bekamen wir dann so allmählich einen Einblick in die Haltung der Frösche. Nach und nach fuhren wir zur Besichtigung der verschiedensten Terrarienräume und konnten so sicher den einen oder anderen Anfängerfehler verhindern. U. a. besuchten wir die wirklich sehenswerte Anlage von Rana in Heerlen (Nl). Meine ersten eigenen Pfeilgiftfrösche waren dann im September 2005 fünf kleine Dendrobates azureus.

Das Froschfieber hatte mich gepackt.

Auf Froschsuche am Rio Napo, Peru - Februar 2010.