Pfeilgiftfrösche in Nordhessen

Trauermücken

"Die Trauermücken (Sciaridae) sind eine Familie der Zweiflügler (Diptera) und gehören zur Unterordnung der Mücken (Nematocera). Weltweit sind etwa 1.800 Arten beschrieben, was aber vermutlich nur ein Bruchteil der Gesamtartenzahl ist. In Europa sind mehr als 600 Arten bekannt. Ihren deutschen und wissenschaftlichen Namen verdanken sie der dunklen Körperfärbung und den dunkel getrübten Flügeln (gr. σκιαρός skiaros ‚beschattet‘, ‚dunkel‘)." soweit Wikipedia

In der Futtertierzucht sind es wirkliche Plagegeister. Irgendwann kommt dieses Viehzeug irgendwoher und findet seinen Weg in meine Zuchten. Das kann soweit führen, dass innerhalb kürzester Zeit neben ein paar Springschwänzen nur noch diese kleinen Mücken in der Dose herumkriechen, unter dem Deckel sitzen und beim Öffnen der Dose massenhaft herausfliegen. 

"Trauermückenlarven ernähren sich von organischem Material im Boden fressen aber auch an Wurzeln und Stengeln von Sämlingen, Stecklingen und jungen Pflanzen. Sie bohren sich in Wurzel und Stengel, höhlen sie aus und schaffen Eintrittspforten für Fäulnisbakterien und Pilze. Die nur 3 mm großen Mücken verursachen keinen direkten Schaden, können aber sehr lästig sein. Sie sind tagaktiv und leicht an ihren beiden langen Fühlern und dem trägen, taumelnden Flug zu erkennen. Eine Mücke lebt eine Woche und legt in dieser Zeit bis zu 40 Eier in feuchte Erde, Torf oder sich zersetzendes Pflanzenmaterial. Die Entwicklung vom Ei bis zur Mücke dauert bei 24°C drei Wochen." Info: www.samenshop24.de

eine Trauermücke - nur 3-4 mm klein aber eine große Plage


Ein wirkliches Gegenmittel habe ich noch nicht dagegen gefunden. Wikipedia empfiehlt: Steinernema feltiae eine Nematodenart die aktiv die Larven im Boden fressen. Bei dem Wort Nematode sträuben sich mir aber die Nackenhaare. Eine zweite Möglichkeit wäre Bacillus thuringiensis israelensis (BTI). Dieses Bakterium wird von den Larven gefressen und bekommt ihnen wohl nicht besonders.


das Drama nimmt seinen Lauf - sie kopulieren​
Rachegedanken - das Ende auf einer Klebefalle


Mit Klebefallen aus dem Handel kann man den erwachsenen Imagines zu Leibe rücken. Allerdings haben sie sich dann meist schon fortgepflanzt und der Kreislauf beginnt wieder von vorn. Wirklich erfolgreich war bisher nur das rigorose Wegwerfen der befallenen Springschwanz bzw. Fliegenkulturen.

Als "Hausmittel" gegen Trauermücken in Blumentöpfen werden im Internet abgebrannte Streichhölzer erwähnt. Drei bis vier kopfüber in die Erde stecken und nach ein paar Tagen austauschen. Die Schwefelbestandteile im Zündkopf töten die Larven ab und die Trauermücken werden am weiteren Einnisten gehindert. Eine weitere Bekämpfungsmethode soll kalter, verdünnter Kaffee sein. Eine 1:1 Mischung mit Wasser soll dazu ausreichen. Das Koffein schadet den Larven der Trauermücken und sie verenden.

Update 02/2021:

Aus der Assel-Szene bekam ich den Hinweis auf ein Mittel in Tablettenform. Culinex Tab enhtält Eiweisskristalle des Bacillus thuringiensis israelensis, die spezifisch nur gegen Mücklenlarven wirken. Diese Kristalle werden von den Larven durch Fraß  aufgenommen und führen zum Tod der Mückenlarven innerhalb weniger Stunden.  Für Menschen, Haustiere, Fische, nützliche Insekten oder andere Organismen ist das Mittel nicht schädlich, da diese Tablette keine lebensfähigen Bakterien enthält.

Ich werde das Mittel zeitnah ausprobieren.