www.kaktusfisch.de

Veranstaltungen:

 

Auf dieser Seite möchte ich neben einem Ausblick auf künftige Veranstaltungen auch auf vergangene Treffen rund um die Opuntien zurück blicken, an denen ich persönlich teilgenommen habe. Ein paar Bilder von den zurückliegenden Ereignissen sollen einen Eindruck vermitteln, was diese Leute mit einem doch etwas außergewöhnlichen Hobby bei so einer Zusammenkunft überhaupt so treiben.
Zur besseren Orientierung gibt es unter diesem Link einen Kalender im Internet.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommertreffen 2012 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

 

Das nächste Sommertreffen fand vom 22.-24. Juni 2012 in Dresden - Altkadlitz bei Konrad Meißner statt.

Dabei wurde von den zwei anwesenden Mitgliedern die Auflösung der Interessengemeinschaft beschlossen. Es wird Veranstaltungen dieser Art also nicht mehr geben.

Eigentlich schade, aber die interessierten Personen wurden immer weniger. Ob es in anderer Form weitergeht wird man sehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommertreffen 2011 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Das Sommertreffen fand vom 17.-19. Juni 2011 in Eschweiler / Kinzweiler bei Elisabeth und Norbert Sarnes statt. Wieder konnte ich nicht dabei sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommertreffen 2010 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Zum Sommertreffen 2010 hatte der Wolfgang Schulz vom 18.06. bis 20.06. eingeladen. Es fand bei ihm in Kronach (Bayern/Oberfranken) statt. Leider konnte ich selbst dieses Mal aus beruflichen Gründen nicht mit dabei sein..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommertreffen 2009 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

 

Unser Sommertreffen 2009 fand vom 19.06. - 21.06. 2009 bei Roland Reith in Niddatal statt. Essen und Trinken waren wie immer reichlich, (Kaffeevorrat muß am nächsten Treffen erhöht werden). Wieder standen Austrocylindropuntia floccosa auf dem Tisch. Vorträge gab es über Reisen nach Chile und Argentinien.

Samstag wurde die Firma Köhres und die Kakteengärtnerei Andreae besucht.

Im organisatorischen Bereich unseres Treffens haben wir uns das Ziel gesetzt, wieder mehr spezielle Ziele anzugehen und abzuarbeiten. In wie weit uns dieses gelingt, wird die Zukunft zeigen.

 

Blüten bei Roland
blühender Pterocactus

 

Ankunft bei Hr. Köhres
S. rauschii bei Hr. Köhres

 

beim Kakteengärtner
M. nigrispina mit Blüte in der Kakteengärtnerei Andreae

 

A. floccosa werden "durchgekaut"
unsere Gruppe sucht neue Ziele

 

Sommertreffen 2008 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Unser Sommertreffen 2008 fand vom 20.06. - 22.06. 2008 im Botanischen Garten Bochum statt und wurde hervorragend von Ulrich Katz ausgerichtet. Sehr ausführlich wird Austrocylindropuntia floccosa nebst Verwandschaft im Habitat und in Kultur vorgestellt. Auch die Sulcorebutien kamen Dank Johan nicht zu kurz.

Besichtigung des Botanischen Garten Bochum
für wichtige Sachen war wie immer gesorgt

 

Airampoa tilcarensis in der Aussenanlage
Fachsimpeln auch und gerade über andere Pflanzen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sommertreffen 2007 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Unser Sommertreffen 2007 fand vom 29.06. - 01.07. 2007 wieder bei mir in Bad Emstal statt. Keine geplante Besichtigung, da wir uns intensiv mit unseren Pflanzen beschäftigen wollen. Ausführlich wird in diesem Jahr die Gattung Maihueniopsis behandelt.

die mitgebrachten Pflanzen werden begutachtet ...
... und danach wird gefachsimpelt

 

auch 2007 gibt es wieder interessante Vorträge
Maihueniopsis fotografierender Wolfgang

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sommertreffen 2006 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Unser Sommertreffen 2006 fand vom 23.06. - 25.06. 2006 bei mir in Bad Emstal statt. Eine Besichtigung und eine Führung durch den Botanischen Garten Göttingen stand am Samstag als Highlight auf dem Programm. Die Airampoen als Thema geben nicht viel her da zuwenig Wissen bei uns vorhanden ist. Wer interessiert sich auch schon für solches komisches Stechzeug?

gute Vorträge gehören immer zum Programm
Klaus Gilmer im Kalthaus des Bot. Garten

 

Fotografieren im Farnhaus
auch Haustiere sind immer willkommen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sommertreffen 2005 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Unser Sommertreffen 2005 fand vom 17.06. - 19.06. 2005 bei Cyrill Hunkeler in Obergösgen und in der Sukkulenten Sammlung der Stadt Zürich statt.

Cyrill in einem Frübeet der Sukkulenten Sammlung
Stecklinge werden geschnitten und beschriftet

 

es ist nicht alles erlaubt in der Sukkulenten Sammlung
es wurde wieder angeregt diskutiert

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Herbsttreffen 2004 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Unser Herbsttreffen 2004 fand vom 06.11. - 07.11. 2004 bei Konrad Meissner in Dresden statt. Auf dem Programm stand eine Führung von Dr. Dietsch durch den Botanischen Garten Dresden sowie eine Besichtigung der Sammlungen RIEDEL und ETTELT.

Freibeet im Botanischen Garten Dresden
Opuntienfrüchte im Bot. Garten

 

Ferokakteen in der Sammlung RIEDEL
Pflanzenschauen beim Ettelt Jörg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sommertreffen 2004 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Unser Sommertreffen 2004 fand vom 25.06. - 27.06. 2004 bei Roland Reith in Niddatal statt. Neben Kakteenschauen bei Roland und einem Besuch im Palmengarten Frankfurt war die Ankündigung des Rückzugs vom Hans-Peter Thomas das einschneidenste Erlebnis dieses Treffen.

Zelten bei Roland im Garten
Johan berichtet über DNA-Forschung

 

Sonderführung für Johan de Vries
eine Wanne voll Airampoa spec.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Herbsttreffen 2003 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Unser Herbsttreffen 2003 fand im November 2003 bei Wolfgang Schulz in Kronach statt. Neben guten Gesprächen, reichlich Essen und Trinken gab es einen Besuch im Gewächshaus von Manfred Kretz.

Kakteen bei Wolfgang Schulz
Bromelien Fan Manfred in seinem Element

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sommertreffen 2003 der Interessengemeinschaft Südamerikanische Opuntioideen

Unser Sommertreffen 2003 fand vom 28.06. - 29.06. 2003 bei Hans-Peter Thomas in Bad Hersfeld statt. Leider richtete er das Treffen hier zum letzten Mal aus.

großes Thema: die Austrocylidopuntia pachypus
dicht umlagerte Pflanzen

 

eine schöne Maihueniopsis glomerata HPT 500
blühende Airampoa spec. HPT 715

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Opuntienseminar 2002

Das Opuntienseminar am 29. und 30.06. 2002 bei Hans-Peter Thomas in Bad Hersfeld war so mein erster Berührungspunkt mit den Kaktusverrückten. Hier erschloß sich mir die völlig neue Welt der südamerikanischen Kakteen, die Leute waren erträglich und so bin ich bis heute dabei geblieben.

 

 

das Gruppenfoto vom Sommer 2002

 

© Kaktusfisch